Leinen Handwäsche
Wenn Sie nur ein paar kleinere Textilien aus Leinen waschen möchten oder stark verschmutzte Flachstextilien, dann eignet sich hierfür die Handwäsche. Im Grunde genommen ist die Handwäsche ganz einfach. Damit es perfekt gelingt und der Stoff geschont wird, sollten Sie einige Dinge beachten.
Zunächst sollten Sie das Waschbecken oder einen Eimer mit lauwarmen Wasser füllen und mildes Waschmittel hinzugeben. Bei weißer Wäsche kann bei Bedarf ein bisschen Bleichmittel hinzugeben werden. Immer darauf achten dass weißes Leinen und farbiges Leinen getrennt gewaschen wird! Im Anschluss wird die Wäschen im Wasser eingetaucht und durch sanftes Drücken und leichtes Reiben gesäubert. Bitte nicht zu stark scheuern, dies zerstört die Oberfläche des Stoffes.
Im Anschluss das Wasser ablasen und klares Wasser nachfüllen. In diesem die Leinenwäsche gut ausspülen. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen, bis alle Seifenreste entfernt sind. Die Leinentextilien idealerweise noch im nassen Zustand aufhängen. Bei Bedarf das Wasser leicht ausdrücken aber niemals auswringen! Das hinterlässt nur unangenehme Falten. Wenn Sie Platz haben können Sie ihre Wäsche auch auf den Boden legen (unbedingt ein Handtuch drunter legen) und hier nochmal alles glatt ziehen und so trocknen lassen. Das erspart einem im Anschluss den Bügelvorgang.